Samstag, Dezember 02, 2006

 

See what you eat!

Weiß der Teufel was die Marketingabteilung von Frosta geritten hat, als sie beschloss eine Produktlinie unter dem Namen "Gourmet" auf den Markt zu bringen, bei der man das dehydrierte Essen hauteng in Plastik einschweist und deutlich sichtbar zur Schau stellt:

Das Essen sieht so aus wie Plastik. Das wirkt direkt unappetitlich. Alles andere als "Gourmet"


Comments:
Tach Stefan!

Auch wenn ich bei FRoSTA nicht im Marketing arbeite, sondern lediglich im Controlling, weiß ich natürlich, dass „dehydriert“ bedeutet, das Wasser entzogen wurde. Allerdings passt das Wort an dieser Stelle überhaupt nicht.

Nimmt man solch ein Tütchen Fertigmischung von Knorr oder Maggi, so ist da sicher kein Tropfen Wasser mehr enthalten. Dafür hat man dann schöne Bilder auf der Verpackung, damit man sieht, wie es theoretisch aussehen könnte.

Unappetitlich? Ungewohnt vielleicht wegen der Folie. Aber wenn Du mal nach unappetitlichen Sachen Ausschau halten willst, dann such lieber mal bei Tüten, Dosen Schachteln, wo Du den Inhalt nicht siehst. Wobei ich nicht sagen will, dass es am Ende nicht schmeckt, aber unzubereitete Lebensmitte lecker auszusehen zu lassen, ist schon eine Kunst. Und da muss ich unseren Produktentwicklern schon ein Kompliment machen. Die Überschrift sagt es eigentlich schon: „see what you eat.“ Oder soll man sich lieber überraschen lassen, wie das, was man essen will, am Ende aussieht? Wem bunte Bilder auf der Verpackung lieber sind, kann diese Sachen ja auch weiterhin kaufen.

Nein, mit Sicherheit wurde unseren Produkten kein Wasser entzogen. Wir fanden es lediglich sinnvoll, dem Verbraucher auch zu zeigen, was er bekommt, als Teil unserer Strategie "Reinheitsgebot" d.h. ohne Geschmacksverstärker, Aromazusätze, ALLE Zutaten auflisten usw., so offen wie möglich mit unseren Produkten umzugehen. Da wir aber schlecht das Essen unverpackt in die Truhe legen konnten, haben wir das Ganze mit einer Plastikfolie vakuumverpackt. Sicher ist das im ersten Moment ungewohnt, aber man muss auch mal bereit sein, ungewohnte Wege zu gehen. Und solch eine Verpackung fällt mit Sicherheit auf (wie man hier sieht) und regt bestimmt viele zum Probierkauf an. Und da ich die Sachen selber auch schon probiert habe, weiß ich auch, dass sie schmecken und man sie gerne wieder kauft. Und dann hatten wir unser Ziel doch erreicht, oder?

Gruß
Frank Ehlerding
Mitarbeiter der Frosta AG

www.blog-frosta.de
www.frosta.de
 
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